Top Anbieter Pannenhilfe & Abschleppen europaweit ohne Kostenlimit, Mietwagen ab Haustür & abschleppen in die Wunschwerkstatt bis 50km  zum Anbieter

Mitgliederwachstum - ACE wächst das 8. Mal in Folge

ACE Mitgliederwachstum zum 8. Mal in Folge: Was steckt hinter den Wachstumstendenzen des zweitgrößten Autoclubs?

Mitgliederwachstum beim ACE: Zum achten Mal in Folge ist die ADAC-Alternative in diesem Jahr gewachsen. Der klassische Autoclub bleibt trotz Mitgliederzuwachs in den vergangenen Jahren darum bemüht, über sich selbst hinauszuwachsen. Auf seinem permanenten Mitgliederwachstum will sich der ACE nicht ausruhen: Zu viele Herausforderungen und Chancen für Automobilclubleistungen erkennt Vorsitzender Heimlich in der Branchenzukunft. Der ACE will ein Automobilclub sein, der wächst und zwar nicht nur im Hinblick auf seine Mitgliederzahlen. Noch wichtiger als das Mitgliederwachstum ist dem klassischen Autoclub das Wachsen mit und an seinen Mitgliedern.

ADAC Skandale – Sprungbrett für das ACE Mitgliederwachstum

Das stetige Wachstum des ACE führten Experten in den vergangenen Jahren vor allem auf die ADAC Skandale zurück. Die Vertrauensverluste in den größten Autoclub Europas ließen Hunderte von Autoclubmitgliedern nach den ADAC Manipulationsschlagzeilen die Reihen wechseln und günstigere Alternativen mit transparenteren Strukturen aufstöbern. Der ACE erkannte das Sprungbrett und nutzte es für sich, indem er den Gelben Engeln in der Vergangenheit sogar „aufgeblasene Selbstinszenierung“ zum Vorwurf machte.

Dass der ACE seine Tendenzen zum Mitgliederwachstum nicht allein den Vertrauensverlusten in den ADAC zu verdanken hat, beweist das achte Wachstum in Folge im gegenwärtigen Jahr. Obwohl die Skandale mit Sicherheit ein Sprungbrett für den Mitgliederzuwachs des ACE gewesen sind, scheinen die Gelben Engel Anfang 2017 ihre Skandalschlagzeilen überflogen zu haben. Der Autoclub verzeichnet in diesem Jahr selbst einen Mitgliederrekord, aber die Wachstumstendenzen des ACE halten sich trotzdem. Aus 539.946 Mitgliedern im Jahr 2008 sind nach dem achten Mitgliederzuwachs in Folge über 620.000 Mitglieder geworden.

ACE Wachstumsgeheimnis basiert auf großartigen Leistungen zu kleinem Preis

Statt den ADAC Skandalen ist das Prinzip einer umfassenden Absicherung zu bezahlbaren Preisen für die Wachstumstendenzen des ACE verantwortlich. Der mittlerweile zweitgrößte Automobilclub bietet ein breites Spektrum an Pannenhilfe- und Beihilfeleistungen, die an der ein oder anderen Stelle deutlich über die Konkurrenzleistungen hinauswachsen. Ein Kurzabriss der wichtigsten ACE Charakteristika:

  • Mitgliedsbeiträge von 62,80 Euro pro Jahr für das Inland & das europäische Ausland
  • automatische Mitabsicherung von Familienmitgliedern
  • unbegrenzt kostenlose Pannenhilfe für Pannenmeldungen über die hauseigene Hotline

Dank der familienfreundlichen Leistungen dürfen sich insgesamt rund 1,3 Millionen Menschen auf den ACE verlassen. Vor allem die unbegrenzt kostenlose Pannenhilfe für alle über die Hotline gemeldeten Pannen gilt in der Branche als eine Art Alleinstellungsmerkmal, obwohl Marderbisse und Glasbruch auch von anderen Autoclubs mitgetragen werden. Mehr als 100.000 Mal machen ACE-Helfer pro Jahr mittlerweile Fahrzeuge fit. Autobergung, Abschleppen und Krankenrückholung aus dem Ausland machen den Club genauso aus wie Engagement für Sicherheit im Straßenverkehr sowie Bemühungen um umweltschonende und soziale Mobilität zu bezahlbaren Preisen. Der Vertrieb von Jobtickets für den öffentlichen Nahverkehr im Raum Stuttgart und Hamburg ist eine Manifestation dieses Engagements.

Fazit: ACE will nach Mitgliederzuwachs mit den Mitgliedern wachsen

Der ACE-Vorsitzende Heimlich bezeichnet das Marktumfeld der Autoclubbranche als ein eher hartes Marktumfeld und fühlt sich vom stetigen Mitgliederzuwachs des ACE umso motivierter. Wachstum ist für ihn keine Einbahnstraße. Wer stetig um Mitglieder wächst, muss gleichzeitig mit und an seinen Mitgliedern wachsen. Als Zukunftsherausforderungen erkennt Heimlich für die Autoclubbranche die Elektromobilität, das autonome Fahren und die fortschreitende Digitalisierung. Mitgliedern verspricht er „in der Mobilität der Zukunft“ engagierte Begleitung durch den ACE. Mit diesbezüglichen Vorbereitungen ist der Autoclub laut seinen Aussagen bereits beschäftigt: Die Zukunft beginnt nämlich jetzt. Statt den ADAC Skandalen ist es vermutlich genau dieses Engagement, das den ACE in diesem Jahr zum achten Mal in Folge wachsen hat lassen – zukünftiges Wachstum garantiert.